Entries by

THE DAYS AFTER TOMORROW – WHAT IF FUTURE BECOMES REALITY?

Almost exactly ten years ago, we in the future_bizz network created the scenario study “Future Living”. It was on the matter of how our lives will be look like in Europe in 2030. Today, a decade later, it unfor­tu­n­ately seems to turn out that the study predicted actual develo­p­ments quite well. The question is now: How […]

Innovation excel­lence

Successful innovation requires innovation excel­lence as the ability to develop and implement new ideas. Innovation excel­lence requires organi­sa­tional skills, but also includes the innovation culture as well as methods, techno­logies and tools.future_bizz supports organi­sa­tional develo­pment and helps with the use of methods and tools.

Coöpe­rative value creation

More and more often, new business ideas can no longer be realized by companies on their own. They require forms of coöpe­ration and colla­bo­ration that go far beyond develo­pment partnerships and the acqui­sition of knowledge. future_bizz brings companies together in projects across industries and supports the develo­pment of coöpe­rative value creation systems from the very […]

Future knowledge and innovation strategies

In the “VUCA-World” it is becoming incre­a­singly difficult for managers and companies to control external and internal influ­encing factors, to guarantee the security of strategic and opera­tional decision-making processes, as well as to provide the necessary resources, compe­tencies and skills. In order to remain capable of action and to enable sustainable growth, we need navigation […]

Organiz­a­tions must be-come more agile — but how?

The last article in our series “Navigating Complexity” discusses the question: How might we best translate insights gained through strategic navigation tools into sustainable growth and business success? One key element of an answer is ‘Agile Organiz­a­tions’. But what does this mean for companies? And which paths lead to agility? Which obstacles have to be […]

Framing the Future — Which Instru­ments are at our disposal?

The previous articles in our series “Navigating Complexity” discussed the essence of changes and options for action in our VUCA world. This issue will present instru­ments, which help to make comple­xities and inter­re­la­tions of forces of chances more trans­parent, and thus enable developing powerful frame­works of the future. As a result urgent needs to act, options […]

Do we need clearly defined innovation processes? And what should they look like?

Many companies do not distin­guish suffi­ci­ently between innovation processes and product develo­pment processes, such as pre-develo­pment. As a result, they limit their capability to innovate as well as their future-viability while at the same time generating internal conflicts. In this article, we would like to point out the importance of clearly defined and tailor-made innovation processes, […]

Einträge von

„Wie können wir durch Koope­ration zukunfts­fähig bleiben“ Inter­ak­tiver Discovery-Workshop auf dem 4. European Chemistry Partnering Frankfurt, 27.2.2020

Wie können wir dauerhaft Wertschöpfung generieren, in einer Zeit, in der Effizienz alles bedeutet, und Märkte durch globale Platt­form­sy­steme von Google, Amazon und anderen dominiert werden? der künst­liche Intel­ligenz und Automation zu immer stärkeren Wirtschafts­fak­toren werden? Welche Chancen bietet eine koope­rative Wertschöpfung, damit wir auch in Zukunft gegen die ganz großen Fische bestehen? Dies sind […]

THE DAYS AFTER TOMORROW – WAS TUN, WENN ZUKUNFTSZENARIEN ERNST MACHEN?

Vor ziemlich genau zehn Jahren haben wir im Netzwerk future_bizz die Szena­ri­o­studie „Future Living“ zu Leben und Wohnen der Menschen in Europa im Jahr 2030 erstellt. Es wurden Verän­de­rungen deutlich, die wir so nicht erwartet hatten und die uns recht erschreckt haben. Heute – zehn Jahre später – zeigt sich leider, dass die gefun­denen Ergeb­nisse […]

Warum die Circular Economy nur mit Koope­ra­tiver Wertschöpfung gelingt …

In den letzten Jahren hat das Modell der Kreis­lauf­wirt­schaft, der „Circular Economy[1]“, stark an Bedeutung gewonnen. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Vermin­derung von Abfall, der Entla­stung natür­licher Ressourcen und der optimalen Nutzung von Produkten entlang der Wertschöp­fungs­kette. Trotz großer Anstren­gungen verläuft die Umsetzung nur schleppend. Mit einem Aktionsplan will die EU den Prozess beschleu­nigen.[2] […]

Hinder­nisse der Innovation

In der Literatur ebenso wie in der eigenen Erfahrung finden wir viele Gründe, warum Innovation oftmals nicht erfolg­reich ist. Versucht man, eine gemeinsame Ursache zu finden, die hinter diesen Misserfolgen steht, stellt sich ein Phänomen als zentral heraus: Es hat mit der Art und Weise der mensch­lichen Wahrnehmung und unseres Denkens zu tun. Unser Gehirn nutzt […]

Zukunfts­wissen und Innova­ti­ons­stra­tegien

In der „VUCA-World“ wird es für Führungs­kräfte und Unter­nehmen zunehmend schwierig, externe und interne Einfluss­fak­toren zu kontrol­lieren, Sicherheit von strate­gi­schen und opera­tiven Entschei­dungs­pro­zessen zu garan­tieren und die erfor­der­lichen Ressourcen, Kompe­tenzen und Fähig­keiten bereit­zu­stellen. Viele Entwick­lungen sind nicht mehr vorher­sehbar, wichtige Infor­ma­tionen fehlen und können auch nicht beschafft werden. Um dennoch handlungs­fähig zu bleiben und nachhal­tiges […]

Koope­rative Wertschöpfung

Immer häufiger können neue Geschäfts­ideen von Unter­nehmen nicht mehr alleine reali­siert werden, sondern verlangt Formen der Koope­ration und Zusam­men­arbeit, die über Entwick­­lungs­­­partner-schaften und dem Zukauf von Wissen deutlich hinaus­gehen. Dabei müssen die Ziele und das Verhalten der Partner wechsel­seitig abgestimmt, aber auch Kompe­tenzen und Ressourcen einge­bracht werden. future_bizz bringt Unter­nehmen in Projekten branchen­über­greifend zusammen und […]

Innova­ti­ons­ex­zellenz

Erfolg­reiches Innovieren verlangt Innova­ti­ons­ex­zellenz, als Fähigkeit neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Innova­ti­ons­ex­zellenz benötigt organi­sa­tionale Fähig­keiten, bezieht aber auch die Innova­ti­ons­kultur sowie Methoden, Techno­logien und Werkzeuge mit ein. future_bizz unter­stützt durch Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung und hilft beim Einsatz von Methoden und Instru­menten.

Innova­ti­ons­kom­mu­ni­kation

Wenn es um die Umsetzung von innova­tiven Geschäfts­ideen geht, kämpfen Innova­toren in Unter­nehmen immer wieder gegen unsichtbare Barrieren. Dies führt dazu, dass viele Projekte scheitern. Innova­ti­ons­kom­mu­ni­kation hilft, die Erfolgs­quote von Innova­tionen signi­fikant zu steigern. Dabei geht es nicht um Werbung, sondern um die Vermittlung von neuen Ideen, Konzepten und Handlungs­op­tionen. Innova­tionen führen zu Verän­de­rungs­pro­zessen, die […]

Einladung zum Think Tank-Workshop: „Wie können wir trotz AGFAAs erfolg­reich digital innovieren und warum wir hierzu Cross-Industry Innovation benötigen?”

Es ist nicht einfach, mit innova­tiven, digitalen Geschäfts­mo­dellen auf den Märkten zu punkten. Denn diese werden beherrscht von Apple, Google, Facebook und Amazon & Co („AGFAAs). Späte­stens dann, wenn wir digitale Geschäfts­mo­delle reali­sieren wollen, spüren wir deren Markt­macht (wenn Sie uns nicht schon vor sich hertreiben) und werden mit der Erkenntnis konfron­tiert, dass wir viele Elemente […]

Wie bekommen innovative Geschäfts­mo­delle gegen die digitalen Giganten eine Chance?

Es ist nicht einfach, mit innova­tiven, digitalen Geschäfts­mo­dellen auf den Märkten zu punkten. Denn diese werden beherrscht von Apple, Google, Facebook und Amazon & Co („AGFAAs). Der Workshop: „Wie können wir trotz AGFAAs erfolg­reich digital innovieren – und warum brauchen wir hierzu Cross-Industry-Innova­­tionen?“ setzt sich aktiv mit dieser Frage ausein­ander. Das Hase-und-Igel-Problem Wer hätte gedacht, dass […]