SALON D#5 — CREATE CHANGE

PRESSEMITTEILUNG
Hürth, den 22. Februar 2018

SALON D#5 — CREATE CHANGE.
DESIGN, DISKURS, DJ am 08. März 2018

Kreati­vität befördert Wandel.
Kreative Arbeit verändert sich.
Und Kreati­vität verändert Arbeit.

Die fünfte Ausgabe des Salon D steht unter dem Titel „Create Change“ und spannt den Themen­bogen von kreativen Neustarts über inspi­rie­rende Orte für Neues Arbeiten bis zum People Management im Kontext der Digita­li­sierung. Nach vier Salons in Köln-Ehrenfeld öffnet die Kreativ­agentur dreiform am Abend des 8. März 2018 die Tore ihrer neuen Ideen­schmiede in Hürth bei Köln und lädt ein zu Design, Diskurs und DJ.

Spezia­listen aus Wirtschaft, Design und Wissen­schaft beleuchten in Impuls­vor­trägen design­re­le­vante und zukunfts­ge­richtete Themen, diesmal mit dem Fokus „kreative Arbeit im Wandel“.

Wo finden sich die Bench­marks für ein kreatives Arbeits­umfeld? Wie verändern sich Arbeits­be­din­gungen für Designer im Kontext disrup­tiver Märkte? Und welche Anfor­de­rungen stellen sich für Unter­nehmen im Wettbewerb um die kreativsten Köpfe?

Zu Gast im Salon D#5: Scouts, Verän­derer, Vordenker und ‑macher. 

„Die Kunst seine eigene Zukunft immer wieder neu zu erfinden.“

Raphael Gielgen
Vitra GmbH | Head Research & Trend Scouting
vitra.com

Erneuerung ist ein wesent­licher Teil der Entwicklung des Unter­nehmens Vitra. Raphael Gielgen gibt an diesem Abend Einblicke in die Kunst des Voraus­denkens und eine Idee davon, wie die Welt von Morgen neu gestaltet werden kann. Auf seiner Suche nach dem Quellcode für die Arbeitswelt von morgen bilden Schlüs­sel­tech­no­logien und neue Arbeits- und Organi­sa­ti­ons­mo­delle den Schwer­punkt seiner Arbeit. Als Wegweiser für Trends gibt Raphael Gielgen seinen Kunden, Partnern und der Firma Vitra Orien­tierung.

„Wir sind das Talent
– Über Selbst­ver­ant­wortung, Vertrauen und agile Karrieren“

Ursula Vranken
CEO IPA & Co-founder Digital Leadership Summit
ipa-consulting.de

Wie viele Jobs wird die Digita­li­sierung in Zukunft „fressen“? Welche Quali­fi­ka­tionen und Kompe­tenzen werden benötigt? Wie finden wir die besten Talente, die Poten­zi­al­träger der Zukunft für unser Unter­nehmen? Ursula Vranken führt ein in modernes Talent­ma­nagement. Die Diplom­päd­agogin und Arbeits­wis­sen­schaft­lerin ist Expertin für Digital People Management sowie inter­na­tio­nales Personal- und Talent-Management. Mit mehrjäh­riger Erfahrung als interne Perso­nal­ent­wick­lerin steht sie für die Entwicklung agiler HR-Konzepte in Organi­sa­tionen.

„Lernen aus Kreativ­pro­zessen. Design als Treiber für Change­pro­zesse im Unter­nehmen“

Moritz Rose
Viessmann Group |Vice President of Design
viessmann.de

Wie Kreati­vität Einzug in die Konzerne findet und sich nicht nur auf Verän­de­rungs­pro­zesse, sondern auch auf die Marke und das komplette Dienst­lei­stungs­an­gebot auswirkt, zeigt Moritz Rose. Der studierte Industrial Designer ist Leiter Design der Viessmann Group und Kopf des Viessmann Design­kol­lektivs Werkraum. Mit Vertretern des Brand, Industrial und UI/UX Designs gestaltet das Berliner Team das gesamte Dienst­lei­stungs­an­gebot der Marke.

„Lösen einer Problem­stellung im Kinder­zimmer.“

Patric Faßbender & Marcus Stahl
Boxine GmbH | Gründer Boxine GmbH und Erfinder der Tonies-Hörfi­guren
tonies.de

Die beiden Väter Patric Faßbender und Marcus Stahl haben sich über Ihre Kinder kennen­ge­lernt und gemeinsam die Idee der Tonie-Hörfi­guren entwickelt. Mit dieser haben die beiden Ihre Jobs (Kreativ­di­rektor in einer Werbe­agentur und Manager in einem Elektronik-Unter­nehmen) an den Nagel gehängt und sich ganz dem „hörbaren Internet der Dinge“ im Kinder­zimmer gewidmet. Inzwi­schen arbeiten sie gemeinsam mit einem einge­schwo­renen Team und einem großen Partner­netzwerk aus Fachleuten und Querdenkern für die Tonies und die Toniebox.

„Das Ende der Super­helden. In agilen Zeiten funktio­niert Führung anders.“

Nicola Hoffmann
Salon für Kommu­ni­kation | Beraterin für Strategie und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation
salon-fuer-kommunikation.de

Agil ist nicht nur eine Organi­sa­ti­onsform, nicht nur ein Metho­denset, sondern insbe­sondere eine Geistes­haltung, weiß Nicola Hoffmann. Ursprünglich als Journa­listin gestartet, machte sich die Kommu­ni­ka­ti­ons­be­ra­terin nach über 15 Jahren Branchen­er­fahrung selbst­ständig und unter­stützt rund um das Thema Change-Kommu­ni­kation. Zusätzlich betreibt sie ein Magazin, das sich, vor dem Hinter­grund von wachsendem Innova­ti­ons­druck und digitaler Trans­for­mation, mit den Heraus­for­de­rungen an die Organi­sation von Unter­nehmen beschäftigt.

Die Modera­torin

Claudia Jericho
CREATIVE.NRW |
Leiterin Geschäfts­stelle creative.nrw

creative.nrw.de

Seit rund 20 Jahren arbeitet die Betriebs­wirtin Claudia Jericho zwischen, für und mit Kultur und (Kreativ-)Wirtschaft. Bereits während ihres Studiums in Köln entwickelte sie Musik- und Kunst­pro­jekte für Organi­sa­tionen, Städte und Künstler. Sie leitete bis 2012 den Fachbe­reich des c/o pop Festivals bezie­hungs­weise die C’n’B – Creativity & Business Convention und begleitete unter anderem die Advance – Inter­na­tional Web & Start-Up Confe­rence sowie das Forum Europe Ruhr für ecce – european centre for creative.

Salon D#5 in Kürze

Thema: Salon D#5 – Create Change

Ort: dreiform GmbH, Kalscheu­rener Straße 19, Halle 1D, 50354 Hürth, Köln

Zeit: 08. März 2018 ab 18.30h

Anmeldung: salond@dreiform.de

Link: http://www.dreiform.de/category/salon‑d/

Über den Salon D

Design. Diskurs. DJ. Der Salon D bietet im dreiform-Büro regel­mäßig Raum für Begeg­nungen von Akteuren verschie­dener Diszi­plinen wie Design, Kunst, Wissen­schaft und Wirtschaft zu einem Thema der Zeit. Vorträgen und Präsen­ta­tionen, Visionen und Positionen folgt eine offene Diskussion, die das Publikum einbe­zieht. Der anschlie­ßende infor­melle Austausch der Gäste bei Kölsch und DJ-Klängen ist fester Bestandteil des Salon D.

http://www.dreiform.de/2017/02/08/das-war-salon-d4-von-sinnen/

Bildma­terial

Der Abdruck des Bildma­te­rials ist bei Verwendung im redak­tio­nellen Umfeld und Nennung des Copyrights honorarfrei. Druck­fä­higes Bildma­terial in 300dpi sendet Ihnen Constanze Frowein auf Anfrage: frowein@dreiform.de

Über dreiform

dreiform gestaltet Oberflächen mit Tiefe.

Mit einem 25-köpfigen inter­dis­zi­pli­nären Team ist dreiform strate­gi­scher Partner, Entwickler und Umsetzer an der Schnitt­stelle von physi­schem Erlebnis und digitaler Erwei­terung und entwickelt Kommu­ni­ka­ti­ons­formate, die passen: zum Inhalt, zur Marke, den Menschen und zum Kommu­ni­ka­ti­onsziel.

Dazu nutzt das cross­me­diale Team die ganze Bandbreite analoger und digitaler Gestal­tungs­mittel. Das Ergebnis: Knowledge Lands­capes — als Übersetzung von hochkom­plexem Wissen in faszi­nie­rende Erleb­nisse. Sprachlich und visuell. Haptisch und digital. Inter­aktiv und vernetzt.

http://www.dreiform.de

dreiform GmbH
Kalscheu­rener Str. 19 | Halle 1D
50354 Hürth | Cologne

Presse­kontakt dreiform
Constanze Frowein
T +49 (0)221 987 423 106
F +49 (0)221 987 423 20
frowein@dreiform.de

www.dreiform.de