Zukunfts­bilder 2020

Das gesamte Trendfeld zum zukünf­tigen Leben der Menschen in Europa wurde in eine Reihe von Projekten von verschie­denen Seiten aus betrachtet. Ausgangs­punkt waren dabei zwei Szena­ri­o­studien zum Wohnen, Leben und Arbeiten der Menschen im Jahre 20202030. In weiter­ge­hende Arbeiten wurde dieses Thema vertiefend und zunehmend diffe­ren­ziert unter­sucht.

So wurden z.B. in einer umfang­reichen Design­studie über 80 Entwürfe zum zukünf­tigen Wohnen erstellt, von denen 15 Ideen von den Unter­nehmen gesichert wurden. Aus 4 Konzepten wurde Produkte entwickelt, die mittler­weile in den Markt einge­führt wurden.
In dem Projekt „Future Living 2020“ wurden Szenarien und Zukunfts­bildern zum Wohnen, Leben und Arbeiten der Menschen im Jahre 2020 in Europa entworfen:
• das häusliche Umfeld, d.h. die Wohnung
• weitere Wohn- und Lebens­umfeld
• Mobilität der Menschen
• Art der Erwerbs­tä­tigkeit, das Freizeit­ver­halten oder auch Formen des Zusam­men­lebens
• politische, wirtschaft­liche und gesell­schaft­liche Rahmen­be­din­gungen
Grundlage waren verfügbare Zukunfts­studien, Trend­ana­lysen, weiter­füh­rende Studien und Analysen als Ergebnis einer umfas­senden Recherché.
Als Ergebnis des Projekts liegen folgende Studien vor:
• Szena­ri­o­studie
• Visua­li­sierung der Szenarien durch animierte CD
• Ausge­ar­beitete Zukunfts­bilder
• Navigator für ein Monitoring der Verän­de­rungs­pro­zesse
Die Szena­ri­o­studie wurde nach fünf Jahren aktua­li­siert und auf das Jahr 2030 proji­ziert. Dabei wurden wesent­liche Abwei­chungen / Überein­stim­mungen mit der Studie „Future Living 2020“ identi­fi­ziert und um die Themen­kom­plexen „Umwelt und Ressourcen“ sowie „Arbeits­welten“ erweitert, um so konsi­stente Zukunfts­bilder zu erlangen.
future-bizz stellt Ihnen gerne die Studie kostenlos zur Verfügung. Nehmen Sie hierfür bitte mit uns Kontakt auf.